Neufundländer von Widdersdorf
Neufundländer-Hobbyzucht seit 1984, Mitglied im Deutschen Neufundländer-Klub e.V. (DNK, VDH)
        

Logo des Deutschen Neufundländer-Klub e.V. Verband für das Deutsche HundewesenFédération Cynologique Internationale



Help-Higgins von Widdersdorf

Im Alter von 8 Wochen ging ich in den hohen Norden zur  Neueröffnung eines Mensch-Hund-Rudels mit dem Ziel der Neufundländerzucht. Unter den Neufis machte ich meinen Job als Rudelboss und was ich sonst noch tat, entnehmen Sie bitte den Ausstellungsergebnissen und Wurfmeldungen. Mein Boss und ich waren ein großartiges Team auf Schauen, wir hatten viel Spaß zusammen und auch den einen oder anderen kleinen Erfolg. 

Ende 1996 sollte nun leider mein Rudel auseinanderbrechen. Schade, aber so ist das manchmal im Leben. Nach längerem Suchen entschied ich mich für einen Wechsel ins Ruhrgebiet als Familienhund. Abenteuer war angesagt, mal sehen, was Mensch-Hund-Beziehungen noch so alles bieten können.

In der nächsten Zeit lernte ich viele neue Dinge kennen. Überall gab es die verschiedensten Hunde und Menschen. Und es gab Wasser! Überall kreuzten meine Wege Ausläufer der Ruhr, Seen, Bäche und Tümpel. Und das schönste war: ich durfte fast überall rein! Das war es also, wofür wir einst geboren waren...

Meine neuen Bosse zeigten mir viel, sie zeigten mir auch, wie ungeschickt sie im Ausstellen von Hunden waren. Ich konnte schnell klar machen, dass Schauen für mich zu einem anderen Kapitel gehörten und mir keinen Spaß mehr machten und nun die Zeit für neue spannende Abenteuer gekommen war.

Auf meinen Streifzügen durch die Wälder traf ich eine ebenfalls schaumüde Bekanntschaft wieder: Kimba von der Ahne

Kimba, ein stattlicher Neufi ging wohl auch recht gern spazieren und hielt gern den einen oder anderen smalltalk mit Artgenossen – jedoch die richtig neufigerechte Beschäftigung hatte auch er noch nicht für sich gefunden. Jedoch liebte auch er die Arbeit am Wasser.
 

Nach vergeblicher Suche nach einem bestehenden Arbeitsrudel beschlossen wir an der Ruhr ein eigenes Rudel aufzubauen. Es gab nur ein Problem: Jeder von uns beiden wollte ständig der Boss sein. Nach endlosen Ringereien, die unsere Bosse uns austragen ließen, entschlossen wir uns, den Menschen und neuen Mitstreitern einmal zu zeigen, was Konfliktlösung auf Neufundländisch heißt. Ich ordnete mich Kimba knapp unter und zusammen machten wir unseren Job wirklich gut. 

Als dann der Klub auf uns zukam, mit der Bitte andere Teams mit in die Gruppe aufzunehemen, wurde es erst richtig spannend. Schnell gesellten sich Gizmo, Aramis & Romeo, Laurin & Charly, Ghandi, Bootsmann, Trixie, Nora, Fuschl, Angel, Honey, Made in Germany, Meier3, Conrad, Ballou, Köpenick, Sultan, Artos, Bobo, usw hinzu.

Einige von uns reisten in den Norden, ihren ersten Cup zu bestreiten. Ich reiste im Sommer mit nach Brumat, die elsässischen Wasserneufis zu sehen. Im Herbst zog dann die Made bei uns ein, während gerade seit Spätsommer Käpt’n bei uns Urlaub machte. Ich kam also aus dem Erziehen nicht mehr raus, aber es hat Spaß gemacht und aus der Made ist ja nun eine zauberhafte Maus geworden.
Die Gruppe wuchs, aber Kimba verließ uns, damit aus seinem Boss später mal ein guter Tierarzt werden kann. Nun teilten sich der alte Arames vom Hunsrücker Land und ich die Führung der Gruppe. Unsere Bosse wuchsen untereinander derweil auch ganz gut zusammen. Sie stellten so einiges für uns Hundis und sich auf die Beine: Sommerfeste, Zoobesuche, Spaziergänge, Schnitzeljagden, Training, ja und Ende 99 gab es tatsächlich für uns alle einen echten Wettbewerb im Ruhrgebiet. Mit jeweils 100 Punkten bestand auch ich das Grund- und das Bootsdiplom. 
So übten wir im Laufe der Zeit unsere Fertigkeiten im Wasser, unser soziales Miteinander und die Kommunikation mit den Menschen. Unsere Menschen taten dasselbe und halfen, die Wasserarbeit für mehr Neufis möglich zu machen. 

Wieder richteten wir den Fishing Admiral’s Cup im Oktober im Ruhgebiet aus. Diesmal bestand ich das kleine und das große Rettungsdiplom mit 100 und 95 Punkten. Meine Mitbewohnerin Made in Germany machte Grund- und Bootsdiplom mit 100 und 95 Punkten.

Das nächste Jahr brachte außer der erwarteten Entwicklung auch einen spannenden Trip nach Belgien, zu einem Wasserarbeitswochenende nach de Panne. Wir lernten viel und hatten am Ende der Saison die Möglichkeit unsere Fertigkeiten in einem internationalen sportlichen Wettstreit zu messen. Mit 8½ Jahren bestand ich zum 2. Mal das große Rettungsdiplom, diesmal mit 85 Punkten.

Seitenanfang

Ahnentafel

Vater 

DKK 19173/89
DK/NL/D/INT/PL/SF/S/N/-Ch., Eursg. 
New-Fuur-Land's Block Buster
Schwarz 
HD: B2

DKK 32067/86 
DK/D-Ch. 
Jehaj Albert
Schwarz 
HD: A2
DK-Ch. Nordbjorns Gringo
DKK 22180/85    Schwarz    HD: C2
DK-Ch. Jehaj Vilhelmina
DKK 35433/82    Schwarz    HD: A2
DKK 26118/86
Black Dome's Handle with Care
Schwarz 
HD: B1
CAN-Ch. 
Arvals Nordstrands Talisman
CKC QC348107    Schwarz    HD: D2
Black Domes Miss Caminickers
DKK 15619/81 
Schwarz (rez. Braun)    HD: B2
Mutter
 

NZB 33405 
Diva v. Widdersdorf
Schwarz (rez. Braun)
HD: B

NZB 31336 
Molly Mills Assad
Schwarz  (rez. Braun)
HD: B2
NZB 30482-I
Graf v. Luxemburg
Schwarz             HD: A
NZB 30101-R
Alexa v. Kyllwaldhof
Braun              HD: C
NZB 28897
Ostia v. Drachenfels
Schwarz
HD: A
NZB 25477
Beowulf v. Drachenfels
Schwarz         HD: B
NZB  25920
Eleonora v. Drachenfels
Schwarz      HD: A

Seitenanfang


Ausstellungen

Datum Ort Art Richter Klasse Bewertung
06.11.93 Hannover CACIB Brönnecke Jüngsten versprechend
13.11.93 Rendsburg CAC Lundius Jüngsten versprechend
20.03.94 Leichlingen CAC Lundius Jugend SG1
29.05.94 Emden CACIB Huth Jugend SG4
19.06.94  Reken  CAC  Palle Möller-Hansen  Jugend SG
25.09.94  Hassel CAC Velzen-Kool  Offene SG
21.10.94  Dortmund BSZ  Alferink-Lerche  Jugend SG1 (Jugend-Bundessieger 94)
13.11.94  Kaufungen CAC Judi Oriani  Offene  V2(R-CAC-DNK+R.-VDH)
10.12.94  Rendsburg CAC Jack Bernhard  Offene V
25.03.95  Luxembourg   J.-P. Steichen/Prunier  Offene V
01.04.95  Limburg CAC Oriani Offene V1(CAC-VDH+R.CAC-DNK)
08.04.95  Dortmund ESZ Huth Offene V
27.08.95  Wietzen CAC van Hoenacker  Offene V
12.11.95  Kaufungen CAC Pemberton Offene V
28.04.96  Wasbeck CAC Ippen Offene V
23.06.96  Reken CAC Greisler Offene V2(R-CAC-DNK+R.-VDH)
29./30.06.96  Garding CAC Eisner Offene V
21.07.96  Dom-Esch    Franken Offene V1(CAC-VDH+CAC-DNK)
18.08.96  Cloppenburg   Kroos Offene V2(R.-VDH)
04.05.97  Dortmund ESZ B. Möller-Hansen  Offene SG
25.05.97  Reken CAC Brönneke Offene V
24.08.97  Heftrich   Juan Offene SG
20.09.97  Niederkrüchten   Bröcker Offene V3
17.10.97  Dortmund BSZ Bürk Offene SG
02.05.98  Dortmund ESZ I. Kroos Offene V
24.05.98  Hemsbach   A. Griffa  Offene V
21.06.98  Reken CAC Gordon Cutts  Offene V
20.08.98  Niederkrüchten   S. Wesselthoff  Offene V
12.08.00  Hohenroda       o.B.
03.09.00  Niederkrüchten   Del Richards  Offene SG

Seitenanfang

Wasserarbeitsprüfungen

Jahr Art der Prüfung Punktzahl
1999 Grunddiplom
Bootsdiplom
100
100
2000 Kleines Rettungsdiplom
Großes Rettungsdiplom
100
95
2001 Großes Rettungsdiplom 85

 
 
 



 Startseite
News
Kontakt Links